
Nach zwei aufeinanderfolgenden Jethro-Tull-Alben in den Jahren 2022 und 2023 wird am 7. März 2025 eine neue Platte mit dem Titel „Curious Ruminant“ (Neugierige Wiederkäuer) veröffentlicht.
Ian Anderson hatte schon seit Monaten nach der Veröffentlichung von RökFlöte angekündigt, dass er Ende 2023 ein neues Projekt in Angriff nehmen würde. Es dauerte nur wenige Wochen, bis sich die ersten Ideen zu einer Absichtserklärung verdichteten, und im Mai 2024 wurden einige unvollendete Musikstücke, die er zuvor mit John O’Hara, David Goodier und James Duncan aufgenommen hatte, zum Ausgangspunkt für die neuen Songs, die nun Gestalt annahmen.
Das Schreiben der Texte und Melodien für das gesamte neu geschriebene Material ging sehr schnell vonstatten, nachdem er im Juni ernsthaft damit begonnen hatte, und schien sich einfach in das musikalische Gefühl und den Stil der früheren Aufnahmen einzufügen.
Anderson schreibt hier oft auf einer persönlicheren Ebene, als wir es gewohnt sind. Zwischen seinen gewohnten Beobachtungen und Beschreibungen gibt es auch Momente, in denen er sich das Herz ausschüttet – wenn auch nicht über die Themen, die von den üblichen „Ich-bin-ich“-Lyrikern des Pop und Rock vorgeführt werden.
Einige der Songs sind aus unvollendeten Instrumental-Demos entstanden, die vor einigen Jahren aufgenommen wurden, was jedoch nicht zu einer großen stilistischen Kluft führt, die dem Hörer ins Auge springt. Abgesehen von den charakteristischen Flötensoli und -melodien sind auch Akkordeon, Mandoline, Akustik- und Tenorgitarre auf mehreren Stücken zu hören, so dass der subtile Hintergrund von Akustik- und Folkrock an das Tull-Erbe der 70er Jahre erinnert.
[Übersetzter Text von der Jethro Tull – Website]
Hier gibt es schon mal einen Vorgeschmack:
Die Band besteht aus:
- Ian Anderson – Flöten, Gesang, Akustikgitarre, Tenorgitarre, Mandoline, Kleinkram
- David Goodier – Bassgitarre
- John O’Hara – Klavier, Keyboards, Akkordeon
- Scott Hammond – Schlagzeug
- Jack Clark – Elektrische Gitarre
Auf dem Album sind außerdem zu hören:
- James Duncan – Schlagzeug, Cajón, Percussion
- Andrew Giddings – Klavier, Keyboards, Akkordeon