Wissenschaftlichen Unsinn gibt es (nicht nur) in Deutschland zuhauf. Ignoranz, Unkenntnis und Wissenschaftsablehnung durchziehen alle Gesellschaftsschichten und führen zu Falschinformationen bis hin zur gesellschaftlichen Spaltung. Die Aufgabe der Quarks ScienceCops besteht darin, diesen Unsinn aufzudecken und richtigzustellen.

Die Wissenschaftsjournalisten Maximilian Doeckel und Jonathan Focke entlarven schmutzige Tricks und manipulative Techniken, mit denen Geschäftemacher versuchen, Profit aus der Gutgläubigkeit der Menschen zu schlagen. Doeckel und Focke helfen dabei, wissenschaftliche Falschaussagen zu erkennen und zeigen, wie man Pseudoexperten von echten unterscheiden und aufgeklärter durchs Leben gehen kann. Seit 2020 recherchieren die beiden für ihren Podcast «Quarks Science Cops», mit welchen Methoden Influencer, Politiker*innen und Unternehmen unwissenschaftlichen Unfug verbreiten.

Wer ihren Podcast nicht hören kann (oder will), dem sei ihr 2024 erschienenes Buch «Aber meiner Tante hat’s geholfen». Wie wir Scheinargumente, unwissenschaftlichen Unsinn und Pseudoexperten entlarven“ empfohlen.

Erschienen im Verlag Rowohlt Polaris, ISBN: 978-3-499-01538-0

Empfehlenswert sind auch die zahlreichen Fußnoten zu den jeweiligen Fällen. Hinweis der Autoren:

Ihr werdet in diesem Buch vereinzelt Geschichten finden, die aus der Ich-Perspektive geschrieben sind. Es handelt sich hierbei nicht um wahre Geschichten, sondern um eine wilde Mixtur aus persönlichen Erlebnissen, Gesprächen und bekannten Argumentationsmustern, die uns zwar nicht genau so passiert sind. Aber sowohl uns als euch jederzeit passieren könnten.