
Ein besonderes Erlebnis erwartet Besucher+innen der Brauerei zum Kuchlbauer in Abensberg. Neben dem Genuss von hervorragendem Weissbier, taucht man auch noch in die architektonische Welt des Friedensreich Hundertwasser ein, so verbindet sich Genuss und Kultur.
Schon von weitem ist der fast 35m hohe Kuchlbauer-Turm zu sehen. Ursprünglich sollte er die doppelte Höhe erreichen, das ist in Bayern jedoch ein Unding: kein Gebäude darf die Höhe des Kirchturms einer Stadt überschreiten.
Hundertwasser hat die Fertigstellung dieses „Bierkunstturmes“ nicht mehr erlebt. Sein langjähriger Freund und Kollege, der Architekt Peter Pelikan, hat den ursprünglichen Entwurf eigenständig bearbeitet und neu geplant. So können die Gäste heute „angenehme runde Formen, tanzende Fenster, unebene Böden und organische Linien, Zwiebeltürme und Baummieter“ bewundern, „die typischen Elemente von Hundertwassers menschengerechterem Bauen im Einklang mit der Natur. Weltweit einzigartig ist der Kuchlbauer Turm zudem innen und außen eine Hommage an das bayerische Bier.„
Quelle: www.kuchlbauer.de
Virtueller Rundgang durch den Kuchlbauer-Turm
Hier haben andere Biertrinker ihre (Geschmacks)Sicht auf die Kuchlbauer Weissbiere hinterlegt: